Zur Programmvorschau
Zur Programmvorschau

Laufende Sendungen des Zeitgeschehens und mehr.....

Mittwoch den 25.05.2022 von 17.00 - 18.00 Uhr              Freitag den 27.05.2022  von 19.15 - 19.45 Uhr

 

Das Warnemünde Musical 2022 ist fertig  -                 MAKANUS REISEN -  die Möwen Suite

Hörfeature - mit Interview und Musikausschnitten

Wir hier in Rostock, aber auch überall an der Ostseeküste - von Wismar, entlang am Darß, zur Insel Rügen,  bis hin nach Usedom, kennen sie nur zu gut, die schon ikonisch gewordenen knallroten Erdbeer-Verkaufs-Häuschen von Karls Erdbeerhof. Überall wo Touristen sich dann dort aufhalten, stehen sie vor vollgepackten mit frischen saftig-aromatischen Erdbeeren in nachhaltigen Holzkörbchen. Verführen zum kulinarischen Obstgenuss in Strandnähe, umgeben von frischer Seeluft. So weit, so bekannt.

Aber auch in der Hauptstadt Berlin stehen die knallroten ERDBEER-Häuschen mittlerweile an allen markanten Stellen, wie S-, U-Bahnen und städtischen Touristen- und Kunden-Knotenpunkten und laden - alternativ zur Berliner Currywurst mit Pommes - zum tagesfrischen Obstgenuss. Nach Ende der Saison verschwinden sie naturgemäß bis zum nächsten Jahr wieder im Depot.  Nicht ganz! - Denn in diesem Jahr dienen 12 von ihnen, über das Stadtgebiet verteilt, als offene Kulturstätten des frisch gegründeten Musée de la fraise – dem Erdbeermuseum, der Verfall GmbH. In diesen Strom-, und Bühnentechnik losen Verkaufshäuschen widmen sich 12 internationale Künstlerinnen ganz anderen Themen von Sinnlichkeit, Begierde und Verlangen um sie auf offener Straße einer alltäglichen Laufkundschaft näher bringen zu können.

Internetradio WARNOW Rostock widmet sich im Folgenden dem verführerischen Kunstgenuss im kugelrunden Erdbeerhäuschen, sprach u.a. mit einer der Initiatorinnen des Musée de la frais: Kulturfeature     

Kontakt: 0381-63703-13 oder 63703-0

stromspar-check@afw-rostock.de

Vom Kult der Körperlichkeit - das politische Potenzial unserer "Hardbody Körper"

bishin zum neuen Typ dem "Zähen Softbody"

– Über Selenskyjs Körperbild in Krieg und Komödie. Von Autor Björn Vedder Studiogespräch in passender Musik eingebettet.

30. Jahre Rostock-Lichtenhagen - die Zeiten ändern sich. 2012 hielt der damaligen Bundespräsidenten Hans Joachim Gauck vor dem Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen eine schonungslos offene Gedenkrede. Eine noch heute beachtenswerte Rede, gewiss! Dennoch ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock längst schon eine demokratische, moderne und zukunftsorientierte Hafenstadt! Und das ist, was letztlich zählt und zeigt: "Wir haben verstanden - und Ihr?" Ein Hörfeature bei IWR

Die Rede soll von Prof. Wolfgang Seifen sein, Jahrgang 1956, einem inzwischen weltweit bekannten Orgel–Virtuosen.

Mit dem Besuch des Musikgymnasiums der Regensburger Domspatzen und dem Kirchenmusikstudium in Aachen begann seine musikalische Ausbildung.

Es folgten bis heute vielfältig Aufgaben als Chor- und Orchesterleiter, Pädagoge und Komponist. Zeitgleich arbeitete Wolfgang Seifen als Organist an der päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer. 

Seit Oktober 2000 wirkt Wolfgang Seifen als Professor für Improvisation und Liturgisches Orgelspiel an der Universität der Künste in Berlin.

Im Laufe der Jahre machte er sich einen Namen mit Publikationen über Orgelbau und Orgelimprovisation, zahlreichen Kompositionen für Chor, Orgel und Kammermusik – auf CD gepresst, sowie bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen aufgezeichnet.

Neben dieser aktiven Konzerttätigkeit, u.a. auch bei internationalen Improvisationswettbewerben, folgten weltweit Berufungen und unter anderem als Titular-Organist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin.

But last not least  Prof. Wolfgang Seifen ist der künstlerische Leiter des Internationalen Orgelimprovisationsfestivals Berlin, ja das gibt es auch.

Um es anders zu formulieren – Prof. Wolfgang Seifen ist vielseitig begabt, ein „Hans Dampf“ an allen bedeutenden Orgelpfeifen dieser Welt und folgerichtig permanent unterwegs. 

… Internetr@dio WARNOW Rostock   in seiner  Sendereihe: UNTERWEGS zu GAST bei interessanten Personen aus Kultur, Politik und Gesellschaft………  begegnete Professor Wolfgang Seifen zuhause bei seinem besten Freund Hartmut Glöckner in Brandenburg und dort wiederum in dessen Orgelkeller. Was es damit auf sich hat, nun ja, lassen sie sich einfach mal überraschen. Vor Ort Reportage-

 

Eine herbe Abrechnung mit der staatlichen CORONA-Politik

Studio-Interview -Kontrapunkt

 
.Corona-Nachweis im Abwasser - erste Proben in Rostocker Kläranlage entnommen. Bundesweites Pilotprojekt!          Eine Vorortreportage 

Sonntag den 17.04.2022 von 17.00 - 18.00 Uhr

KI-Thriller - "WELTMACHT ohne Menschen" - Studiodiskussion mit Autor Erik D. Schulz.

Eine ernüchternd-spannende Diskussion mit dem Arzt und Schriftsteller dieses Thrillers von der kommenden unausweichlichen Machtübernahme "Künstlicher Intelligenz" über den geistig unterlegenen Homo Sapiens. 

                                                                                                                   Gehen wir einmal zurück zum BIG Bang, zum Ursprung der Entstehung unseres Universums. In diesem Moment, im großen Kessel der molekularen Ursuppe, brodelte auch ein für uns lebenswichtiges Element, das Phosphor. Es entsteht in massereichen Sternen beim Sauerstoffverbrennen unter extremen Temperaturen. Einmal entstanden, übernimmt Phosphor zahlreiche Aufgaben im menschlichen Organismus.

So kommt Phosphor in allen lebenden Zellen vor und ist auch Bestandteil von Knochen, Zähnen und Zellen.

Phosphorverbindungen sind für alle Lebewesen essenziell und bei Aufbau und Funktion der Organismen in zentralen Bereichen beteiligt, wie der DNA und der zellulären Energieversorgung (ADP/ATP).

Phosphor ist an Prozessen der Energieproduktion und -speicherung (ATP) sowie an der Regulation des Säuren-Basen-Gleichgewichts in der Natur – als Puffer-eigenschaften, dem pH-Wert - beteiligt. Die biogeo-chemische Umsetzung von Phosphor erfolgt im Rahmen des Phosphorkreislaufs.  

Doch Seine Vorkommen sind begrenzt und endlich. Von den weltweit jährlich geförderten etwa 180 Millionen Tonnen an Rohphosphaten werden etwa 90 % zur Herstellung von Düngemitteln verwendet. Phosphor kann in Düngemitteln durch keinen anderen Stoff ersetzt werden.

„Die Zukunft für Phosphat-Dünger wird ein Recycling-Material sein, das aus schadstofffreier Asche, Klärschlamm und Schlachtabfällen bestehen könnte“, sagt Professor Leinweber von der Universität Rostock. Er leitet ein Konsortium, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderinitiative „Böden als nachhaltige Ressource für die Bioökonomie (BonaRes)“ nunmehr in der dritten Förderperiode unterstützt wird. Das mehrjährige Verbundprojekt ist darauf gerichtet, den Phosphor-Haushalt von Böden und Landschaften so zu verbessern, „dass einerseits dieser wertvolle und endliche Rohstoff eingespart wird, die Pflanzenbestände auch weiterhin optimal mit diesem Nährelement versorgt und andererseits gleichzeitig die Einträge in Gewässer und deren Eutrophierung verringert werden. Das ist die theoretische Grundlage für die Zusammensetzung des smarten Düngers“, sagt Professor Leinweber. IWR sprach mit ihm in der Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät in Rostock.

2020 -Biotech-Unternehmen-Centogene testet Rostocker kostenfrei auf Covid 19 – 2021 Prof. Dr. Arndt Rolfs zieht ein Resümee

<

Es ist Frühling, endlich wird es auch in Mecklenburg-Vorpommern wärmer, strömen seine Bewohner in Rudeln an die Strände ihrer Ostseeküste;  Werden die im Zuge der Corona-Pandemie verordneten Abstandregeln und hygienischen Schutzmaßnahmen für viele Menschen mehr und mehr zu einer Herausforderung ihrer Geduld. Hinzu kommen die ökonomischen Sanktionen. Hotels, Ferien-wohnungen, Restaurants und sonstige Urlaubseinnahmequellen bleiben nach wie vor zu und die Landesregierung von MV hält am Einreiseverbot anderer Urlauber aus anderen Bundesländern weiterhin fest. Ein einzigartiges Unterfangen und dass es so nicht weitergehen kann ist allen klar. Es wäre der Tod der gesamten Tourismusbranche in MV. Könnten da nicht eventuell schnellere Impfungen und Massentests helfen die Infizierungsgefahr zu senken und gleichzeitig aber auch den Tourismus im Land wieder hochzufahren? Es wäre u.U. die Vorstufe zur Rückkehr in eine allmählich herbeigeführte Normalität.

2020, sprach Internetr@dio WARNOW Rostock mit dem einzigartigen Covid-19-Test-Anbieter Prof. Arndt Rolfs (CENTOGENE-Gründer in Rostock) über diesen Lösungsweg und Ende März 2021 nochmals über die gemachten Erfahrungen und Perspektiven. Für die aktive Pandemiebekämpfung gibt Prof. Rolfs den politisch Verantwortlichen schlechte Wertungen, plädiert für eine grundlegende Reform unseres Gesundheitswesen.

Eine Stunde hochgratig gute Argumente umrahmt von passenden Songs. Zum Durchatmen reichts gerade noch.  

 Reiselust

 

IWR nimmt Sie mit in das traumhaft schöne Elbtal - dem sächsischen Weinanbaugebiet - einem Garten EDEN gleich.

Julia Neef berichtet von Ihren ganz persönlichen Eindrücken vom Atitlansee in Guatemala.                                                    Eine Backpackerin-Story der ganz anderen Wahrnehmung und Selbstentdeckung.

(Song im Wiener Dialekt)…..Nein, guter Nachbar aus Österreich, bei uns stehst Du nicht im Wald, ganz im Gegenteil mit uns lernst Du ihn sogar besser zu verstehen. Er gehört seit fast 770 Jahren zur Hanse- und Universitätsstadt Rostock und diente schon immer zum Gelderwerb und der Erholung seiner Bürger.

Internetradio WARNOW Rostock führt heute alle Hörer akustisch durch die 28. traditionelle Waldbereisung. So nennt man die alljährlich stattfindenden Waldzustands-Wanderungen durch Vertreter der Bürgerschaft, sachkundig informiert von Fachleuten des Stadtforstamtes Wiethagen. Im Mittelpunkt steht vor allem der aktuelle Waldzustand angesichts klimatischer Veränderungen und eines wachsenden Tourismus. Dazu gehören auch die  zusätzlichen coronabedingten Beanspruchungen als Naherholungsgebiet und die damit verbundenen Möglichkeiten und Belastungen.

Beim Zuhören wünschen wir Ihnen viel angenehme Unterhaltung – denn so bequem haben Sie schon lange nicht mehr ihren Wald bereist…

 

 

 

 

Mittwoch den 14.07.2021  17.00 - 17.30 Uhr

Freitag     den 23.07.2021  19.15 - 19.45 Uhr

 

Fast alle Parteien reden und schreiben von einem dringenden Klimawandel. Und je näher die Bundestagswahl heranrückt umso dringlicher Ihre Appelle an die Wähler. Doch was ist bisher geschehen? Internetradio Warnow Rostock hat in den letzten vier Jahren entscheidende Ereignisse dokumentiert, so u. a. auch 2019 zum Thema schneller Kohleausstieg in der Energieerzeugung!

Nach langen zähen und missverständlich interpretierbaren Verhandlungen hat die in wenigen Wochen scheidende schwarz-rote Koalition von CDU und SPD den Weg für den geplanten Kohleausstieg freigemacht;  Beschlossen ist er zumindest bis spätestens 2038. Das scheint noch weit weg, ist aber bis zur Umsetzung jetzt dringend notwendig.

Eine Region betrifft der Ausstieg im Bundesland Brandenburg besonders existenziell: Das Lausitzer Revier, es zieht sich über Südbrandenburg bis nach Nordostsachsen. Die Kohleproduktion und -verstromung in Brandenburg konzentriert sich komplett auf den Spree-Neiße-Landkreis. Aktuell sind dort noch 7.400 Kumpel in der Lausitz beschäftigt. Mit allen Dienstleistern und Zulieferern sind es laut Kohlekommission zusammen 16.000 Arbeitsplätze, die in den nächsten Jahren vakant werden.

Und was soll nun aus dem strukturarmen Lausitzer Revier nach dem Kohleausstieg werden? - Das fragten sich bereits 2019 zig-tausend Demonstranten bei einer Großdemonstration in Berlin. Internetradio Warnow Rostock war damals dabei und dokumentierte viele besorgte Reden und Einzelmeinungen; alle bewegten sich zwischen der dringend notwendigen Einsicht für den Klimaschutz und der bangen Frage: Was kommt danach, von was soll man dort leben, wenn man dort weiterleben will?

Angesichts der anstehenden Bundestagswahl sind verbindliche Antworten mehr als gefragt.

 

Solarkiosk – Strahlende Sonnen-Energie-Hilfe für Afrika aus Berlin. Eine Vermarktungs-Idee die wirklich überall auf der Welt greifen könnte.

Moderation Wolfgang König

Sonntag den 04. + 25.07.2021 17.00 Uhr

 

 

 

 

 
"Frau Kuckuck entsorgt sich" - eine sanfte Satire aus dem genervten Lockdown Dasein, mitten in all dem überflüssigen Krimskrams zu Hause. Mit viel Musik zum Mitsingen.

 

 

Um es mal frei heraus zu sagen: Der Gang zum Friseur hat für uns Männer in der Regel eher etwas Praktisches. Irgendwann sind die Haare eben einfach zu lang und lange Haare sind schon lange uncool, und jetzt in Pandemiezeiten unerträglich hässlich lang. Schließlich will man selbst in höherem Alter eine noch halbwegs zum Gesicht passende gepflegte Frisur tragen dürfen.

Ist das Eitelkeit? Ach woher, es ist reine Nächstenliebe. Es ist in erster Linie das Mitgefühl gegenüber den Mitmenschen live um mich herum, oder in diesen Zeiten bei den fast täglich stattfindenden Video-Chats, auf der anderen Seite des Bildschirms den mir gegenübersitzenden Gesprächspartnern. Schließlich müssen sie alle dort mit meinem Aussehen über Stunden im Flachbildschirm klarkommen. Genau! Aber wohin gehe ich mit meiner halboffenen Frisur und dem nach unten weit ausgefransten weißen Bart im Lockdown?

Mein schon vor Jahren gefundener Barbier darf nun schon seit Monaten nicht mehr an mich heran. Und alle Selbstversuche haben tiefe Spuren in meinem Haupt- und Barthaar hinterlassen. Schlimm, sagen ich Ihnen.

Und dann sehe ich Sie Frau Schwesig abends im NDR-Magazin, adrett geschminkt, durchgestylt - eben im super Outfit …. Und deshalb fordere ich unbedingte Gleichberechtigung!

Frau Ministerpräsidentin - ich fordere Sie im Namen aller Männer (und aller mitleidenden Frauen) auf, öffnen Sie endlich wieder die Ladentüren von unseren Friseurgeschäften!

Geben Sie mir, allen Männern, wieder die Menschenwürde zurück, ja Sie haben richtig  gehört, zu ihr gehört auch unser Aussehen und im Speziellen auch unsere Haarfrisur.

Ich träume von früheren, schönen alten Zeiten – als ich noch auf der Suche nach dem Friseur meines Vertrauens war, 2019… aber hören Sie selbst.

Eine Reportage von damals!

 

 

In Kürze wird man in dem Kleinen pfälzischen Weindorf Kallstadt an der Deutschen Weinstraße ein lautes Aufatmen hören können. Dann nämlich, wenn am 20. Januar 2021 die Amtszeit des 45. US Präsidenten – die von Donald Trump  - endlich ein Ende findet.

Warum auch dort, fragen Sie sich?

Ganz einfach: Seine Großeltern Frederik Trump und Elizabeth Christ Trump, im amerikanischen eben phonetisch wie Tramp ausgesprochen, kamen beide aus jenem Kallstadt in der Pfalz und wanderten gemeinsam gegen Ende des 19. Jahrhunderts in die Vereinigten Staaten von Amerika aus. Deren Enkel Donald Trump, drohte denn auch kurz nach Amtsantritt dem beschaulichen Winzerdorf, sozusagen dem historischen Ort seiner Deutschen Vorfahren, mit einem pompösen Staatsbesuch.

Dort allerdings herrschte damals schon alles andere als Freude über diesen möglichen US-Präsidenten-Hype.

Heute am Ende dieser, für die gesamte Welt unheilvollen Präsidentschaft, kennt man auf Nachfrage in Kallstadt nur noch FREMDSCHÄMEN, ist man nur allzu froh darüber, dass dieser Kelch, einer Trump'schen Inszenierung,  an ihrem Ort noch einmal vorübergegangen ist. Zwei betagte Kallstädter Cousins aus der Trump'schen Sippschaft, kürzlich vom Fernsehen nach Ihrer Meinung befragt, meinten nur noch abwinkend zum Abgang ihres Verwandten: „Ein schwarzes Schaf kommt in den besten Familien vor“

Internetr@dio WARNOW Rostock war 2017 schon einmal in Kallstadt an der Weinstraße. Schon damals fing das Mikrofon eine eher reservierte Stimmung über einen möglichen Präsidentenbesuch im Ort ein.

 

 

Mittwoch 09.02.2022 von 17.00 - 17.30 Uhr

Freitag     11.02.2022 von 19.15 - 19.45 Uhr

 

Frau Kuckuck boostert mit sanfter Satire -

 

Durchgeimpft – ist das neue Zauberwort. Durchgeimpft – das öffnet dir Tür und Tor. Fußball – Mallorca – Olympia – Kreuzfahrt – Hochzeitsfeier - Party ... Sesam öffne dich – ich bin durch geimpft!

Eine Verheißung. Ein Versprechen. Ein Träumchen!

DENKSTE! Das war einmal. Noch im Sommer dieses Jahres wähnten man und frau sich als SAVE. Zweimal geimpft! Mehr geht nicht!

Nun ist mal wieder alles anders. Aber wir sind ja flexibel. Es wird nach Kräften GEBOOSTERT!

SPILL: STADT DER TRÄUME
Das bereits achte Album der Warnemünder Band Spill trifft wie wohl keines seiner Vorgänger den aktuellen Zeitgeist. Neben einer Reihe von spilltypischen Titeln, wie, Das Spiel der Nacht oder Stadt der Träume befinden sich auf dem Album eine Reihe von Songs, die sich aktuellen gesellschaftlichen und sozialen Problemen zuwenden, wie etwa der Berlin-Song B 2020 oder das von Peter Grützmann gesungene Holger Biege-Cover Reichtum der Welt.

Dazu gesellen sich wie immer einige Titel mit direktem regionalen Bezug wie der bereits im Vorfeld zum Hit avancierten Song Die Politesse und das vom Spill-Keyboarder Steffen Wroost komponierte Lied Warnemünde!

Das breite musikalische Spektrum des Albums reicht von Rock & Pop, über Country & Rock’n Roll bis hin zum Rhythm & Blues. Überaus rockig kommen die Songs Türen und Weit daher. Auch Liedermacher- und Folkelemente sind wie immer bei Spill nicht zu überhören. 

Als Gäste sind auf der neuen CD Ex-Spill-Gitarrist Lutz Dammann mit seinem Song Weit von Zuhaus sowie Peter Grützmann mit seiner Eigenkomposition Türen dabei.
Wie schon bei den sieben Vorgängeralben steuerte der Warnemünder Schriftsteller Michael Terpitz wieder eine Reihe von Texten für das Album bei.

Die Spill CD Stadt der Träume ist beim Label COAAST TMP erschienen und
- im Coaast Schallplattencafè (Am Leuchtturm 4)
- in der Buchhandlung Krakow Nachf. (Kirchenplatz 11)
- in der Mühlenapotheke (Mühlenstraße 45) und
- im Online - Shop: www.thomas-selendt.de 

erhältlich.
VÖ: 02.11.2020
empfohlener Verkaufspreis: 12,95 Euro

Impressionen von der CORONA-Front Rostock. Nasen-Mundmasken- Verweigerer als illegale Trittbrettfahrer im ÖPNV; Kommunaler Ordnungsdienst entpuppt sich als „Zahnloser Tiger“. Eine Realsatire

 

 

Keine benutzten Corona-Masken und Handschuhe in die Gelbe Tonne! Mit dem Umweltsenator der HRO auf Kontrollfahrt. Reportage

Wechsel von der Rolle des Judas am Theater in Brandenburg a.H. zum Bruder Georg im Kurhausgarten von Warnemünde am 03.10.2020.

Der Ausnahmeschauspieler  Urban Luig im Gespräch mit IWR.

Gerade an heißen und trockenen Tagen erinnern wir uns in unseren Breitengraden allzu gerne an das kühle, klare Nass – Wie selbstverständlich greifen wir dann zur Wasserflasche und löschen unseren Durst. In weiten Teilen unserer Welt ist dieses lebenserhaltene Wasser aber nicht vorhanden, muss mühsam aus Brackwasser zurückgewonnen werden. In Kassel vertreibt man den tragbaren Wasserfilter PAUL. Angesichts unserer hochmodernen Digitaltechnik wirkt er gerade  analog einfach -  sorgt er nicht zuletzt aus verschlammten Wasser für eine trinkbare Versorgung für hunderte von Menschen, schützt vor Viren und Bakterien, ist einfach zu bedienen und transportieren und arbeitet ohne Energie und Chemikalien. Es ist kaum zu glauben.

Höchste Zeit sich einmal mit dem genialen Erfinder von PAUL in Verbindung zu setzen, Prof. Dr.-Ing. Frechen. Denn auch die mit der Hansestadt Rostock befreundete Partnerstadt Panajechel in Guatemala hat tagtäglich mit großen Wasserproblemen zu kämpfen.

Es ist Frühling, endlich wird es auch in Mecklenburg-Vorpommern wärmer, strömen seine Bewohner in Rudeln an die Strände ihrer Ostseeküste.  Werden die im Zuge der Corona-Pandemie verordneten Abstandregeln und hygienischen Schutzmaßnahmen für viele Menschen mehr und mehr zu einer Herausforderung ihrer Geduld. Hinzu kommen die ökonomischen Sanktionen. Hotels, Ferien-wohnungen, Restaurants und sonstige Urlaubseinnahmequellen bleiben nach wie vor zu und die Landesregierung von MV hält am Einreiseverbot anderer Urlauber aus anderen Bundesländern weiterhin fest. Ein einzigartiges Unterfangen und dass, es so nicht weitergehen kann ist allen klar. Es wäre der Tod der gesamten Tourismusbranche in MV. Könnten da nicht eventuell Massentests helfen – die Infizierungsgefahr zu senken und gleichzeitig aber auch den Tourismus im Land wieder hochzufahren? Es wäre u.U. die Vorstufe zur Rückkehr in eine allmählich herbeigeführte Normalität.

Aber wie sollen solche Test-Kapazitäten in Millionenhöhe entstehen? Eine Lösung liegt direkt vor unserer eigenen Haustür, bei der Firma CENTONGENE AG.  Das Unternehmen sitzt in Rostock, wurde vor zwölf Jahren gegründet und hat 500 Mitarbeiter. Es ist eigentlich auf die Diagnostik seltener angeborener Erkrankungen spezialisiert – und nach eigener Aussage Weltmarktführer in dieser Nische. Ihr Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Biotech-Unternehmer Prof. Arndt Rolfs bietet flächendeckende Covid-19-Tests an. Im Februar hat sich die Firma entschieden, solche Tests anzubieten, damit Gesunde und Genesene wieder oder weiter zur Arbeit gehen können. Das Ergebnis der Tests ist im Schnitt binnen sechs bis zwölf Stunden als Download verfügbar.

Und man höre und staune für freiwillig sich testen-lassende Rostocker/innen kostenlos. Ein einzigartiges Vorgehen in diesen für uns alle so schweren CORONA-Zeiten.

In einer Videoschalte sprach Internetr@dio WARNOW Rostock mit dem einzigartigen Covid-19-Test-Anbieter Prof. Arndt Rolfs.

An Xavier Naidoo scheiden sich schon länger die Geister. Die einen bewundern ihn für seine Musik und auch seine Art, in der Öffent-lichkeit aufzutreten. Die anderen sehen in ihm eine Art politischen Sektierer, schlimmer noch: Einen bekennenden Rassisten, Anti-semiten und Reichsbürger, der das Grundgesetz verachte und ablehne. Nun wollten die Bürgerschaftsmitglieder der Linken und SPD der Hanse- und Universitätsstadt Rostock einen Auftritt des Sängers verbieten, scheiterten aber wider erwarten nur knapp damit.

Der umstrittene Sänger Xavier Naidoo kann also im August 2021 wie geplant in der Rostocker Stadthalle auftreten. Hintergrund des Antrags war, dass sich Naidoo ihrer Meinung nach in seinen Liedern antisemitischer Klischees und Codes bediene. Die Nähe zu Reichs-bürgern und Rechtspopulisten und deren Inhalten sei von ihm wiederholt gesucht worden.

Antrag: Naidoo verbreite "Hetze und rassistische Statements"

SPD und Linke betonten in ihrem Antrag, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung und die künstlerische Freiheit zwar ein hohes Gut darstellten. Es könne aber nicht sein, dass die demokratischen Freiheitsrechte dazu genutzt werden, um Hetze zu betreiben und rassistische Statements zu verbreiten.

Während der Debatte in der Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt entbrannte eine geradezu leidenschaftlich-verfassungsrechtliche Debatte darüber, in wie weit eine demokratische Stadtgesellschaft sich antidemokratisch-gebärdende Künstler wie Naidoo  erwehren kann, oder einfach ertragen muss, weil das verfassungsmäßige geschützte Gut der Künstlerfreiheit höher zu werten ist. 

Internetr@dio WARNOW Rostock sendet eine sehr aufschlussreiche Zusammenfassung der hörenswerten Debatte. 

 

Sonntag 28.06 + 12.07,2020

von 17.00 - 18.00 Uhr

 

Hat uns die Corona-Krise zu anderen Menschen gemacht?            Wohl eher nicht!

 

Am Anfang war die Hoffnung groß: Die Corona-Krise würde die Menschen dauerhaft dazu animieren, ihr Verhalten zu verändern. Knapp drei Monate später stehen sich Befürworter und Gegner der Corona-Beschränkungen unversöhnlicher denn je gegenüber. Die einen halten die Abstands- und Nase-Mundschutz Gebote für „kriminelle Maßnahmen“ gegenüber einem mündigen Bürger, die Befürworter zeigen Schilder mit ebenso drastischen Parolen wie: „Eure Freiheit ist für andere tödlich“.

Und die stillschweigende Mehrheit wird immer findiger, die noch immer geltenden Anweisungen zu umgehen, entzieht sich der Verantwortung für sich selbst und anderen gegenüber. Der Alltag, in noch immer existierenden Pandemie-Zeiten, ist mit voller Wucht zurück.

Internetr@dio WARNOW Rostock dankt Frau Anna Schughart, Redakteurin für Wissenschaft/Netzwelt/Gesundheit bei RND für die Freigabe Ihres Artikels, der auch gleich den Titel dieser Sendung mitlieferte. Er erschien am 12. Juni im RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH und bildet die Textgrundlage dieser Sendung. Nochmals herzlichen Dank dafür. 

Und Sie meine lieben Zuhörer, machen es weiterhin gut. Halten Sie Abstand und tragen Sie auch weiterhin im Sommer-Gewühl die Nasen- Mundmaske, wo immer Sie sind und uns zuhören. Gute Reggae-Lebens-Gefühle-Musik von der Gruppe "United Flavour" haben wir schon mal mitgeliefert. Ein Hörfeature ganz im Stil von IWR.

 

Auch YouTube – oder Autokino-Auftritte können nicht darüber hinwegtäuschen - Unsere Künstler im Land leiden echte Not. Denn die Ausbreitung der Corona-Pandemie hat massive unmittelbare Auswirkungen auch auf die Musik- und Kulturbranche. Die flächendeckende Absage von Musikveranstaltungen, samt Open-Air-Festivals und die Schließungen kultureller Einrichtungen sind für viele Musikschaffende existenzgefährdend. Und schauen wir in dem Zusammenhang auf das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, sehen wir plötzlich alle, in den letzten Jahren von hunderttausenden Menschen liebgewonnen Open-Air-Festivals, massiv in Gefahr. Entweder „abgesagt“, oder auf spätere Monate „eventuell verschoben“ sind die konsequente Folge dieses ruinösen Zustands.

Nur mal ein exemplarisches Beispiel: Das politisch dringend gebotene Festival „Jamel rockt den Förster“, eine jährlich wiederkehrende musikalische Solidaritäts-Veranstaltung bundesweiter Künstler mit Bands gegen den Ungeist rechtslastiger Gedanken- und Verhaltensweisen in vielen ländlichen Regionen von Nordwestmecklenburg, ist sogar in Folge der Pandemie-Bestimmungen  für 2020 vakant geworden. Nicht besser geht es anderen Festivals.

Nun sind diese freien Kultur- und Kreativwirtschafts-Festivals seit Jahren gleichermaßen Publikumsmagnet und Wirtschaftsfaktor in Mecklenburg-Vorpommern. Somit auch von großer Bedeutung für den Landeshaushalt in MV. Es ist also höchste Zeit für diese „landesweiten kulturrelevanten Events“ eine Bresche zu schlagen. Grund genug Frau Selina Pavlitschek Sprecherin der PopKW M-V e.V., dem Landesverband für populäre Musik und Kreativwirtschaft zum aktuellen Stand zu befragen:

 
 

CORONA Virus - Hier hilft nur noch schwarzer Humor!

 

Mal ehrlich, können Sie die ganzen Experten, Wissenschaftler und selbsternannten Besserwisser noch ertragen? Können Sie sich von Hamsterkäufen frei machen? Halten Sie sich, ihre Kinder, den Partner und alle anderen Menschen auf mindestens 1,50 m Distanz?

 

Wenn Sie selbst schon immer auf Distanz zu ihren Mitmenschen gegangen sind, dann tut Ihnen die Sendung gut, alle anderen sehen schwarz bei soviel Humor.

Testen Sie ihre ansteckende Intoleranz. IWR wünscht Ihnen zumindest genug Toilettenpapier für zuhause.

Am 22. September 2019 fand der inzwischen schon 11. Rostocker Klima-Aktionstag statt. An diesem Tag war die Lange Straße in der Rostocker Innenstadt wieder für einen Tag komplett autofrei. Rund 60 Initiativen, Vereine und Organisationen hatten von 12 – 17 Uhr die Parktaschen, in denen sonst die Autos parken, mit ihren Ideen rund um den Klimaschutz gestaltet – kreativ, kulturell, informativ, kulinarisch und überraschend. Das Motto für den Klima-Aktionstag 2019 lautete: „Beweg dich! Beweg was!“

Auch Wissenschaftler der Universität Rostock, organisiert in der Gruppe „Scientist for future “ waren mit einem eigenen Stand vertreten. Unter dem Motto

KLIMAWANDEL VERSTEHEN – EFFEKTIV HANDELN KÖNNEN!

Mit Reden beginnt Handeln. Über Klimawandel sprechen, Skeptikern richtig begegnen; war das erklärte Lernziel an diesem Stand. Und dass wir alle, jeder, aber auch wirklich jeder, der zumindest zu Hause seinen Kühlschrank befüllt, etwas ganz Persönliches tun kann.

Das lehrte Prof. Christian Klager und erklärte einem vor Ort den ganz eigenen „Klimawandel im häuslichen Kühlschrank“. So wurde der Lebensmittel-Kühler zum Hörfeature bei IWR, wissenschaftlich, musikalisch, thematisch ............. 

 

WOODSTOCK ist ein Mythos und ein Symbol, dessen soziokulturelle und ästhetische Wirkungen auf das weltweite Streben nach Freiheit, Frieden und lebendiger Kultur etwas verkörpern, das bis in das Heute nachhallt und gültig ist. Anlässlich des 50. Jahrestages des legendären Festivals wird im Spätsommer 2019 die dem Thema „Flower-Power-Ära gewidmeten „Rost®ock Suite II/ Woodstock ist überall“ aufgeführt.

An zwei Tagen (23.8/ Freifläche am Hellingkrahn

& 14.9. im Kurhaus Warnemünde) präsentieren beliebte Rostocker Musiker viele große Hits der „wilden Sechziger“, die in eine spannende literarische Handlung und stimmungsvolle Filmaufnahmen eingebettet werden.

Eine musikalische Vorausschau mit Andreas Buhse und Burghard Seidel

 

CD: ROST®OCK SUITE II/ Der Soundtrack                                                   VÖ: 07.06.2019/ Coaast TMP./ coaast-tmp@web.de

Erhätlich in Warnemünde:                                                                        Coaast Schallplattencafè/ Am Leuchtturm 4,                        Mühlenapotheke/ Mühlenstraße 45                                             Buchhandlung Krakow Nachf. Am Kirchenplatz 11

& bei Thomas Sehlendt Musikproduktion/ Online Shop                                www.thomas-sehlendt.de

 

Um es mal frei heraus zu sagen: Der Gang zum Friseur hat für uns Männer in der Regel eher praktischen Charakter. Irgendwann sind die Haare eben einfach zu lang und lange Haare sind schon lange uncool. Ja, und selbst im höherem Alter möchte Man(n) zumindest eine zum Gesicht passende gepflegte Frisur.

Ist das Eitelkeit? Mhm, ja schon, aber auch Nächsten-liebe. Sie meinen sich gerade verhört zu haben? Nein, eben nicht! Es ist in erster Linie Nächstenliebe gegenüber der eigenen Frau – der Nächsten die ich liebe,  und Nächstenliebe im übertragenen Sinne gegenüber den Mitmenschen um einen herum, die mit meinem Aussehen klarkommen müssen.

Internetr@dio Warnow Rostock hat seinen idealen orientalischen Barbier dafür mitten in Rostock Lütten Klein gefunden. Und ganz nebenbei ein hervorragendes Beispiel gelungener Migration. Aber hören Sie selbst.

Mittwoch den 11.09.2019                                                                           von   17.00-17.30 Uhr                                                                                                                                                        und                            Freitag den 13.09.2019                                                                                    von 19.15 -19.45 Uhr                                                                                                                                                              

Im Ostseebad Nienhagen findet seit Juni jeden Montag eine Mahnwache statt. Sie steht für Widerstand gegen zur Schau gestellte Nazi-Symbole aus der Nachbarschaft.

Anlass ist das Autokennzeichen eines Nienhägers und ein Schriftzug auf dem Auto, der eindeutigen Bezug zum Nationalsozialismus herstellen lässt.

Internetr@dio WARNOW Rostock war vor Ort und erfuhr mehr über die Beweggründe der dagegen protestierenden Bewohner.

Mittwoch den 07.08.2019                                                      von 17.00 -17.30 Uhr                                                           Freitag den 09.08.2019                                                         von 19.15 - 19.45 Uhr 

 

1980, ließ man die Hanse der Neuzeit wieder Aufleben, der inzwischen über 190 Hansestädte angehören. An deren Hansetagen werden aber keine Beschlüsse mehr gefasst. In der Regel präsentieren sich etliche Hansestädte in einem mehrtägigen und sehr bunten Fest mit Kunst, Kultur und Musik. Ein mittelalterliches Flair, Kostüme und Umzüge sind dann Garanten für ein offenes und multikulturelles Hansefest der Neuzeit.

Wir erinnern uns noch: Letztes Jahr, anlässlich der 800. Jahrfeier feierte man auch den internationalen Hansetag in Rostock. Der nun 39. Internationale Hansetag, fand vor wenigen Wochen in der russischen Hansestadt Pskow statt. Dahin entsandte Rostock eine große Delegation. Der Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V. hat eigens eine Unternehmerreise zum Hanse Kongress nach Russland organisiert und einen LKW mit Standmaterialen für alle dort vertretenen Hansestädte aus MV  auf die insgesamt 3.600 km lange Reise geschickt. Und wer sich auf eine Reise begibt der kann Bekanntermaßen etwas erzählen. Wie z.B. Wolfgang Lass, stellvertretender Vorsitzender des Hanse Sail Vereins in Rostock. Er selbst saß lange Stunden hinterm Steuer; Stunden die es in sich hatten.

 
 

Freundschaftsskulptur „Venskab II“ in der dänischen Partnerstadt Gedser/Guldborgsund feierlich eingeweiht. Gelegenheit nach der Stimmung zum neuen dänischen Oberbürgermeister in Rostock zu fragen?

Am 22. Juni 2019, wurde auf der dänischen Seite der Ostsee in Gedser die von Bildhauer Jesper Neergaard angefertigte Skulptur „Venskab II“ feierlich eingeweiht. Gemeinsam mit der bereits in Rostock aufgestellten Plastik symbolisiert sie enge Freundschaft zwischen Dänen und Deutschen, zwischen Gedser/Guldborgsund und Rostock.

Seit nunmehr fünf Jahren sind die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und die Kommune Guldborgsund, zu der Gedser gehört, Partnergemeinden. Damit wächst auch zwischen dem Norden und Süden zusammen, was zusammen gehört.

Diesem Motto folgt die Granit-Skulptur des dänischen Bildhauers Jesper Neergaard, die zwei ineinander verschränkte Rhomben darstellt. Sie symbolisieren die Verbindung zwischen Menschen über Ländergrenzen hinweg. Da Gedser/Guldborgsund per Schiff eng mit Rostock verbunden ist, war es für den Skulpturen-Verein naheliegend, dies in die Skulptur „hineinzudenken“.

Bestes Beispiel sind die beiden Bürgermeister von Rostock und Guldborgsund Roland Methling und John Brædder. Sie sind miteinander befreundet und unterstützen die Idee von Anfang an. Dennoch der kommende Rostocker Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen ist in beiden Städten ein viel umjubelter Däne. Und so war die Skulptur-Einweihung gleichzeitig auch ein erster Stimmungsbarometer bei unseren dänischen Nachbarn – IWR war live dabei.

 

"Ein Celloschwarm für die Feldlerche"

auf dem Tempelhofer Feld - Berlin

                         - eine konzertante Homage

                           für den Vogel des Jahres 2019 

Wenn die Rostocker sich frischen Wind um die Nase wehen lassen wollen, dann fahren sie einfach an den Strand.

Wenn das Berliner Großstadt Volk mal frische Luft braucht und so richtig frei durchatmen will, dann geht Mann /Frau auf das Tempelhofer Feld. Lässt Drachen steigen, surft auf dem Skateboard dem Kite Segel hinterher, macht Picknick, oder genießt ganz einfach den freien Blick in die Ferne.

Und rundherum ein Meer. Ein Häusermeer, denn der im Jahr 2008 stillgelegte Flughafen Tempelhof wurde bis dahin mitten in Berlin, in diesem Fall im ehemaligen West-Berlin, betrieben.

Seit der Stilllegung ließ der Berliner Senat der Natur zunächst ihren Lauf und öffnete im Jahr 2010 die Tore für Besucher.

Später, als Wohnungsbau auf dem Tempelhofer Feld geplant wurde, verhinderte ein Volksbegehren jegliche Bebauung; es sollte auch weiterhin frei bleiben.

Und diese Freiheit fühlt sich großartig und überwältigend an, insbesondere wenn man das erste Mal die riesige Wiesen-landschaft betritt. Die beiden ehemaligen Start- und Lande-bahnen ziehen sich durch die wildernde Natur. Man hört den Wind und das Gras Rauschen und Vogelgesang. Eine der gefährdetsten Vogelarten in Deutschland gibt auf dem Tempelhofer Feld den Ton an: Die Feldlerche, 40% aller Berliner Feldlerchen wohnen inzwischen hier.

Ihnen zu Ehren hatte jetzt das Rundfunk Sinfonie Orchester Berlin alle, die gern Cello spielen, zu einem sogenannten „Celloschwarm“ eingeladen.

Die Profi Cellisten des RSO musizierten dabei zusammen mit zahlreichen Laien Musikern unter freiem Himmel mit den Feldlerchen um die Wette.

Hunderte Besucher zollten dieser kreativen Idee zum Naturschutz mitten in der Hauptstadt begeisterten Beifall. Eine Reportage von unserer Hauptstadt-Korrespondentin. 

Claus Ruhe Madsen, heißt der neue Oberbürgermeister der  Hanse- und Universitätsstadt Rostock. 25 Jahre in Warnemünde seßhaft, Unternehmer, bis zur Wahl ehrenamIicher Präsident der IHK Rostock. Besonderheit: Dänischer Staatsbürger, ohne deutschen Pass, dafür wählbarer EU-Bürger. Die Rostocker haben ihn mehrheitlich angenommen. Erste Reaktionen von ihm bei IWR im Originalton. 

Mittwoch 29.05. + 05.06.2019

von 17.00 - 17.30 Uhr

 

An Tagen wie diesen, muss die Freude „über das erreichte Wunder von Waren“ für eine junge und erst seit ein paar Jahren im Frauenfußball aktiv spielende Mannschaft wohl grenzenlos sein.Die Rede ist von der HSG Warnemünde! Sie gewann in Waren an der Müritz das Endspiel im Polytan-Cup mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen den favorisierten 1. FC Neubrandenburg 04. Und so erlebte die  Pokalsaison 2018/2019 am 21. Mai im Müritzstadion von Waren  ihre erste kleine Sensation: Die Spielerinnen der HSG Warnemünde waren wie Pönix aus der Asche emporgestiegen und zu Landespokalsieger geworden. Noch eine Woche vorher mussten sie sich den hochfavorisierten Neu-Brandenburgerinnen wiederholt geschlagen geben.

Und wo solche Pokalwunder noch geschehen können, möchte man doch gerne wissen, wie das möglich war. Nun, Grund genug den Siegertrainer Jörg Burgstaler direkt zu befragen, wie und was für ein Wunder seine Frauen sich da erspielt haben?

 
 

Mit gleich fünf Neueröffnungen locken Karls Erlebnis-Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern vor Ostern zum großen Saisonstart. Im Mittelpunkt der neuen Erlebniswelten steht eine moderate Raupenbahn in Rövershagen, die sich im typischen Erdbeer-Look auf turbulenten Wegen durch Karls fruchtige Welt frisst. Das Besondere: Bereits Kinder ab zwei Jahren erleben in Begleitung eines Erwachsenen Fahrspaß auf dem rund 140 Meter langen Parcour. Neben einem kribbelnden Auf und Ab in der von einem traditionellen Fahrgeschäfte-hersteller aus Italien gebauten Erdbeer-Raupenbahn sorgen zudem die ein oder andere Überraschung entlang der Strecke für Glücksgefühle. Nicht weniger erlebnisreich ist Karls neuer Melker-Turm. Der 16 Meter hohe Freifallturm verspricht tanzende Luftsprünge und weite Blicke übers Erdbeerland. Wer nach all den einzigartigen Erlebnissen eine kleine Pause einlegen möchte, kann im neuen Tregger-Grill hausgemachte Leckereien genießen. In dem rustikal-trendigen Erlebnisrestaurant, welches im Inneren mit 180 Sitzplätzen sowie einer großen Sommerterrasse lockt, werden täglich zwischen 10.00 Uhr und 22.00 Uhr schmackhafte Burger - auch Veggie-Burger, frische Salate, Rostbratwürste aus eigener Herstellung sowie Kaffee und Kuchen aus der Hof-Bäckerei angeboten. 

Und das Ganze ökologisch-wertvoll und nachhaltig- sinnvoll. Firmeninhaber Robert Dahl erklärt den neuen Weg, den die Erlebnisdörfer ab jetzt gehen werden.

 

 

Seit den eigenen 800 Jahrfeiern der Hansestadt Rostock existiert eine neue Städte Freundschaft mit Panajachel im mittelamerikanischen Guatemala der Stadt am Atitlan See, von je her dem See der Maya-Götter.

Und wer hier hin kommt wird vom Anblick überwältigt sein: Mächtige Vulkane säumen den Atitlán, seit Jahrhunderten erstreckt sich rund um den See das Reich der Maya.

Der fast 1600 Meter hoch gelegene Atitlán-See in Guatemala ist eine der größten Attraktionen Lateinamerikas. Seit Jahrhunderten zieht es  Menschen aus anderen Kontinenten an diesen mystischen Ort.

Angeblich auch der Forscher Alexander von Humboldt, später der Revolutionär Che Guevara, Regisseur Werner Herzog und Schauspieler Klaus Kinski haben diesen Blick schon genossen. Der britische Schriftsteller Aldous Huxley schrieb vom "schönsten See der Welt".

Wer allerdings die architektonischen Meisterwerke der Mayas bewundern will, muss vom kühlen Hochland in die heißen Regenwälder des Petén in die Parks des antiken Tikal fahren. Vor über 1000 Jahren sollen hier 50 000 Priester, Gelehrte und Bauern gelebt haben. Das kann sich in den nächsten 10 Jahren aber schlagartig ändern. Denn – neben der Rostocker Partnerstadt Panajachel und deren Nachbargemeinde St. Andre beginnt ein Archäologen Team der  Universität Guatemala/Solola mit den ersten Ausgrabungen neuer Maya Tempel, u.U. noch älter, noch imposanter als im nördlichen TIKAL.

Internetr@dio WARNOW Rostock stand mit Chefausgräber Ernesto Arresondo Leiva mitten auf der Spitze einer noch unter Erdmassen verborgen Maya Pyramide und fragte nach den möglichen Dimensionen dieser archäologischen Sensation.

 
Die weltweite Bewegung „Fridays for Future“ erreicht nun auch Rostock. Fast 2000 Schüler standen am Kröpeliner Tor zum ersten Mal und demonstrierten für die schnellstmögliche Umsetzung und Einhaltung von Maßnahmen für den weltweiten Klimaschutz. Vorbild für die Streikenden ist die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg. Die Aktivistin erlangte internationale Aufmerksamkeit, weil sie seit August 2018 unter dem Motto „Schulstreik fürs Klima“ freitags vor dem Reichstag in Stockholm demonstriert. Internetr@dio WARNOW Rostock gibt in der folgenden Sendung den Schülerinnen und Schüler eine unüberhörbare Stimme. Vor Ort Reportage mit original Mitschnitten von Redebeiträgen.

Seit heftige Sturmböen hohe Wellen gegen die Ufer der Ostseeküste In MV anlaufen lassen, heißt es mancherorts: „Achtung abbrechende Steilküste – Lebensgefahr!“ So auch in der Gemeinde Börgerende-Rethwisch – zwischen den Ostseebädern Heiligendamm und Warnemünde gelegen. Dort hat die tobende See bereits hunderte von Quadratmetern Küste mit sich weggerissen und einen Teil eines beliebten Touristischen Radwanderweges in die Tiefe stürzen lassen. Inzwischen musste er komplett gesperrt werden.

Höchste Zeit bei Bürgermeister Horst Hagemeister sich über die Auswirkungen und die Zukunft der immer mehr unterspülten Steilküste seiner Doppelgemeinde zu erkundigen. Zumal sie ohne Küstenschutz-Maßnahmen ständig den Naturgewalten ausgeliefert ist. Live- Interview

Seit 120 Jahren gehört der Zoo zu Rostock, als Ausflugsziel, Ort des Flanierens und der Begegnungen mit Tieren aus aller Welt, als Ruheoase und Spielwiese für Familien, Studierzimmer für Jung und Alt. Viele Rostocker Generationen sind mit dem Tierpark im Barnstorfer Wald aufgewachsen. Über die Jahrzehnte hat sich der Zoo weiterentwickelt, ist größer und moderner geworden und hat sich dabei seine grüne Seite und Weitläufigkeit bewahrt. Meilensteinprojekte wie das 2012 fertiggestellte Darwineum oder das im September 2018  eröffnete Polarium hätten früher als Träumereien gegolten. Nun sind sie als lebendige Museen Wirklichkeit und werben für einen Besuch des Rostocker Zoos weit über die Landesgrenzen hinaus.

Die Zoofamilie im neuen Design

Pünktlich zum Geburtstag präsentiert sich die Zoofamilie im neuen Design, das heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Mit dem neuen Logo und Corporate Design soll die Wissensvermittlung im Zoo erkennbarer in den Fokus gerückt werden.

IWR war beim Festakt dabei und sendet unterhaltsame Interviews eingebettet in tierisch gute Musik!

Mittwoch den 06.+20.02.2019          von  17.00-17.30 Uhr Teil 1                                            und                                                                 Freitag den 08+22.02.2019               von  19.15 - 19.45 Uhr Teil 2                                                                                                                              GREGOR GYSI:

EIN LEBEN IST ZU WENIG

 

Live-Talk aus dem Landgasthaus “Zur Guten Laune“ in Rostock-Lichtenhagen: Moderator Hans-Dieter Schütt spricht mit Gregor Gysi über dessen Autobiografie - ohne Netz und doppelten Boden…                                                                                 Wie kaum ein anderer deutscher Politiker, wurde Gregor Gysi von seinen politischen Widersachern geschmäht und beschimpft. Und kaum einer schlug so klug, zielsicher und erfolgreich durch das dichte Gestrüpp der Anfeindungen zurück, wie er: Gregor Gysi. Heute zählt er zu den beliebtesten Politikern Deutschlands, und zwar über alle Parteigrenzen hinweg. Gregor Gysi hat linkes Denken geprägt, wurde zu einem seiner wichtigsten Protagonisten, erlangte anerkannte Prominenz. In seiner Autobiographie Ein Leben ist zu wenig (Aufbau-Verlag Berlin), erzählt er von seinen zahlreichen Leben: Gregor Gysi der Anwalt, der Politiker, der Autor und Moderator und - nicht zuletzt - der Familienvater. Seine Autobiografie ist ein Geschichts- und Geschichtenbuch und live im Talk, von ihm erzählt, ein Hörgenuss. Internetradio Warnow Rostock sendet Teil 1 und 2  

Freitag den 05.01.2019                                     von                            19.15 -19.45 Uhr                                                         

Die Spillmacher Olaf Hobrlant & Doc Buhse sind fast schon 60 Jahre im Zug der Zeit. Zeit es sich im Salonwagen gutgehen zu lassen. Spill & Freunde haben dort eine neue CD geschaffen, die es in sich hat. Philosophischer Rock & Popp, Country & Rock’nRoll bis hin zu Blues und Jazz. 

Internetr@dio WARNOW Rostock sprach mit den Machern und spielt das Beste aus der neuen CD: Spill & Freunde: ZUG der ZEIT.

Das neue Spill-Album "Zug der Zeit" ist im Warnemünder Coaast Schallplattencafè Am Leuchtturm 4 erhältlich.

KONTAKT

FON 0381-5191100
MAIL knutlinke@alice-dsl
WEB www.coaast-tmp.de

Kurz vor Beginn des UN-Klimagipfels in Polen haben in Berlin und Köln weit über 30tausend Menschen für einen raschen Kohleausstieg demonstriert. Umweltschützer, Parteien und kirchliche Gruppen hatten zu der Protestveranstaltung unter dem Motto "Kohle stoppen - Klimaschutz jetzt" aufgerufen, die zeitgleich auch in Köln stattfand. Mit diesem Zuspruch zeigt sich, dass der Wunsch nach einem schnellen Kohleausstieg und der Protest gegen die Untätigkeit der Bundesregierung beim Klimaschutz aus der Mitte der Gesellschaft kommt", erklärten Sprecher der Organisatoren.

Internetr@dio WARNOW Rostock begleitete die Demonstration in Berlin und hat ihre wichtigsten Redebeiträge aufgezeichnet. Der inhaltliche Protest hat es verdient Gehör zu finden. Geht es schließlich um die letzte Chance dieser Generation den Klimawandel noch einigermaßen stoppen zu können:

                                                                                                           Internetr@dio WARNOW Rostock ging für seine Hörer "mal kurz noch die Welt retten"! Genauer auf die zweitägige Nachhaltigkeits-Tagung in Düsseldorf.  Dort diskutierten 100 der profiliertesten deutschen und internationalen Experten aus Wirtschaft, Politik und Forschung mit den Teilnehmern die großen Themen der Transformation. Im Zentrum stand eine Momentauf- nahme nachhaltiger Entwicklung weltweit und in Deutschland – vorgetragen von den Besten Akteuren - über die  wichtigsten Kontroversen um eine zukunfts-fähige Gesellschaft.                                                     IWR wird im kommenden Jahr einige Mitschnitte davon noch senden. An dieser Stelle sollte aber Dr. Gerhard Müller Bundesminister für wirtschaftliche Zusammen-arbeit und Entwicklung (CSU) Vorrang erhalten. Er kam unmittelbar vom Klimagipfel in Kattowitz Polen direkt zur Nachhaltigkeitskonferenz und war sichtlich betroffen, raffte sich dann zu einer freien Rede auf, die vor den Teilnehmer in einen Dringlichkeitsappell mündete.       IWR möchte Ihnen diese bemerkenswerte Rede nicht vorenthalten:    

Internetr@dio WARNOW Rostock sendet auf nb-radiotreff am:

Mittwoch   17.00 - 17.30 Uhr

Freitag      19.15 - 19.45 Uhr

Freitag      01.00 - 05.00 Uhr

1 x monatlich Bürgerschaftssitzungen der Hansestadt Rostock

Sonntag    17.00 - 18.00 Uhr "Leuchtturm"

+ Live- und Mitschnittsendungen je nach Ereignis

                                                                         Pro arte. Künstlerakademie in

Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Projektbeschreibung   „Internet-Radio Rostock“

Druckversion | Sitemap
© Internetr@dio WARNOW Rostock

E-Mail