Zur Programmvorschau
Zur Programmvorschau

Mittwoch den 07.02.2024 von 17.00 - 18.00 Uhr    Freitag    den  09.02.2024 von 19.15 - 19.45 Uhr

              

Warnemünder Besucher wünschen sich den Song ihres Lebens. Darin liegt viel Herz, Erinnerung und wenig Schmerz.

Erdbeeren im Einklang: Karls Erdbeer-Hof erforscht den Einfluss von Musik auf die Vitalität der Früchte.

 

Bei Karls Erdbeerhof setzt man sich von je her mit Hingabe für den natürlichen Erhalt der erlesenen Erdbeere ein. Schön groß,  ver-führerisch rot und natürlich himmlisch soll ihr Geschmack sein. Um das zu erreichen, müssen auf den Erdbeerfeldern und neuerdings in den Stellagen die engagierten Karls Landwirtschaftsexperten einige Höchstleistungen und Erfindungsreichtum für ihre roten Früchtchen  erbringen. Jetzt ging man dabei einen Gummistiefel-Schritt weiter, sozusagen rückwärts in die Zukunft. Wie das?, fragen Sie sich sicher gerade - Nun ganz einfach: indem man  mit einer eigens für Erd-beeren entwickelten Sinfonie zur Stärkung ihrer Vitalität  - sie also musikalisch berieselt. Denn: Pflanzen gut Zusprechen, ist ja schon seit Generationen bekannt, aber eine Sinfonie von KI, also einer künstlichen Intelligenz auch noch komponiert und in den Stellagen über Boxen die Erdbeerpflanzen damit beschallen, das ist schon ein Schritt in einen neuartigen Bio-Kosmos bei Karls Erdbeerhof in Rövershagen. Wir baten um ein Interview mit dem Creator des Ganzen Gruppenprozesses, Lukas Kunst - hier kann man fast schon fragen Nomen est Omen

                                                                                                                                Frankreich ist noch immer eine Urlaubsreise wert!               Unterwegs mit Internetradio WARNOW Rostock in der     Provence und Carmargue. Bon voyage!                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

Ukraine: Verbale und handfeste Aufrüstung in der Rostocker Straßenbahn.....

Sonntag 30.07.2023, 17.00 Uhr

 

im Rathaus am Donnerstag: NACHHALTIG NEU DENKEN. Klima- und Krisenanalysen aus Kultur und Literatur

 

 

Nachhaltigkeit und Klimawandel beschäftigen nicht nur Umwelt-schützer*innen und Politiker*innen, sondern auch Geisteswissen-schaftler*innen der Universität Rostock. Im Forschungsfokus stehen dabei keine neuen Technologien oder Energiegesetze, sondern vielmehr unsere Denkgewohnheiten, die durch die 'fossile Lebens-weise'  maßgeblich geprägt sind und mögliche Lösungsstrategien beeinflussen.

Denn: "Fortschritt ohne Veränderung ist unmöglich, und wer seine Meinung nicht ändern kann, kann gar nichts ändern." (George Bernard Shaw)

 

Die Literatur- und Kulturwissenschaftler*innen Christian Schmitt-Kilb, Kylie Crane und Frederike Neuber von der Universität Rostock laden Interessierte ein, gemeinsam über Zukunftsentwürfe aus Kultur und Literatur zu diskutieren - als Denkanstoß für eine neue, nachhaltige Krisenkultur in Zeiten des Klimawandels.

Livemitschnitt vom 22. Juni 2023 im Rathaus der Universitäts- und Hansestadt Rostock

 

 

 

 

Wasserfilter für Guatemala

 

 

 


Wasser bedeutet Leben. Doch leider ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser nicht überall selbstverständlich. 

In Guatemala ist es für zahlreiche Menschen bloß mit unüber-windbarem Aufwand zu gewinnen. Aus Unwissenheit oder Mangel an Alternativen trinken sie deshalb verunreinigtes Wasser aus Leitungen und Flüssen. Die Folge sind u.a. häufige Durchfallerkrankungen, die insbesondere bei Kinder tödlich verlaufen können. Alternativ kann lediglich auf Wasser in Plastiktüten bzw. Flaschen zurück gegriffen werden. Diese werden häufig jedoch nicht fachgerecht entsorgt und stellen eine enorme Belastung für die Umwelt dar. 

Somit stehen viele Menschen vor der Wahl, das keimbelastete Leitungswasser oder Flusswasser zu trinken und die eigene Gesundheit zu riskieren oder auf abgepackte Alternativen zurück zu greifen, was die Umwelt und den oftmals knappen Geldbeutel belastet. 

Hören Sie den Vorsitzenden des Freundekreis Rostock-Panajachel.

 

AUGENDORN - Die neue CD von Volker Höffer und Jörg Schliephake mit fetzigem Beat und tiefgehenden Texten nach CORONA; Fake News; Verschwörungstheorien und nun auch noch Krieg mahnt zum ZURÜCK zur humanitären Gesinnung. Life im Studio - 60 Minuten zum Nachdenken und Zuhören!

Contact: info@volkerhoeffer.com; www.volkerhoeffer.com

                                                                                                                              Mittwoch 31.05.2023 17-00 Uhr                                                          Freitag     02.06.2023 19.15 Uhr                                                              Zu Gast auf einer Kaffee-Wald Finca in Guatemala  -                          Teil 1 Mittwoch Teil 2 Freitag                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

Nach 804 Jahren übernimmt eine Bürgermeister*in die politische Führung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Mittwoch den 05.04.2023 17.00 Uhr

und

Freitag den 07.04.2023  19.15 Uhr

 

Eine Warnemünder Band nimmt Abschied -

SPILL - die letzte CD "Heimspiel" Teil 1 und Teil 2

Erklärt und geschildert mit Olaf Hobrlant

 

 

Sonntag 20.11.2022 17.00 Uhr

Ein Totensonntag der Musik in sich hat - und Gedanken zum und über den Tod, die einem das Leben erleichtern.

Internetr@dio WARNOW Rostock sendet auf nb-radiotreff am:

Mittwoch   17.00 - 17.30 Uhr

Freitag      19.15 - 19.45 Uhr

Freitag      01.00 - 05.00 Uhr

1 x monatlich Bürgerschaftssitzungen der Hansestadt Rostock

Sonntag    17.00 - 18.00 Uhr "Leuchtturm"

+ Live- und Mitschnittsendungen je nach Ereignis

                                                                         Pro arte. Künstlerakademie in

Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Projektbeschreibung   „Internet-Radio Rostock“

Druckversion | Sitemap
© Internetr@dio WARNOW Rostock

E-Mail